Kreisjugendseelsorger und Subsidiar Thomas Taxacher

Subsidiar Thomas Taxacher Mit Wirkung zum 1. Mai 2015 hat mich unser Erzbischof Rainer Kardinal Maria Woelki zum Subsidiar in der Pfarreiengemeinschaft Troisdorf unter Beibehaltung meiner Aufgabe als Kreisjugendseelsorger für den Rhein-Sieg-Kreis und den Kreis Altenkirchen ernannt. Mir persönlich war es wichtig, neben den vielen Aufgaben in der Jugendpastoral auch eine Anbindung an eine Pfarrgemeinde vor Ort zu erhalten. In der Karwoche bin ich von Düsseldorf nach Troisdorf gezogen und wohne nun in Spich, in der ehemaligen Kaplanei Pfarrhaus. Am 26.4.15 war bereits meine Einführung als Kreisjugendseelsorger in Siegburg. Nun bin ich dabei, die Strukturen und die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen zu lernen. Nach Stationen in den Pfarreien rund um den Altenberger Dom (Altenberg, Odenthal und Burscheid), meiner ersten Kaplanstelle im Düsseldorfer Norden in der Pfarrei Heilige Familie, bin ich nun wieder etwas näher gerückt an den Ort meines Studiums in Bonn und an meine Heimat, den Westerwald.
Ich freue mich hier zu sein und sofern es meine andere Aufgabe erlaubt, ein wenig mitzuarbeiten in der Pfarreiengemeinschaft und das Pastoralteam vor Ort zu unterstützen.
Ihr Thomas Taxacher, Pfr.