Predigtreihe Advent und Weihnachten mit Pfarrer Fred Schmitz

21.11.21, 09:52
  • Aktuelles
Jason Pick
2021-11-21 Fred Schmitz von Lohmar.info (c) Lohmar.info https://www.lohmar.info/b218.html

Je öfter wir bestimmte Wörter benutzen oder hören, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu leeren Hülsen werden; der alltägliche Gebrauch führt zur Ab-Nutzung. Viel zu schade! Denn es gibt die Alternative: Diese Wörter nämlich neu zu ent-decken, sie nach-zu-denken und sie zu uns sprechen zu lassen. An Beispielen möchte ich dies ausprobieren und sie in einer Themenreihe an den vier Ad- ventssonntagen sowie in der abendlichen Christmette gewissermaßen zu einer Perlenkette verbinden: Um die folgenden Wörter soll es gehen:

selber - allein - einsam - wach

Die thematische Predigtreihe findet in St. Hippolytus statt, und zwar in den Sonntagsmessen am 28. November, 5., 12. und 19. Dezember jeweils um 11.15 Uhr - und in der Christmette am 24. Dezember um 22:00 Uhr. Als Schnur der Perlenkette verstehe ich den Dialog mit unserem Leben und den Dialog mit Gott. Advent und Weihnachten: Ich freue mich auf die Erfahrung gemeinsamer Suche.