Vortrag von Prof. Gerhards im KirchenRaum am Donnerstag, 22. April, 19:30 Uhr

• KirchenRaum
Daniela Ballhaus
Ellipse vom Altarraum aus Quadrat (c) D.Ballhaus

Gottesdienste im KirchenRaum – Vortrag von Prof. em. Albert Gerhards, Bonn am Donnerstag, 22. April 19:30 Uhr im KirchenRaum St. Hippolytus

Im KirchenRaum St. Hippolytus hat sich in den letzten Wochen immer wieder mal etwas verändert. Der Ambo ist in die Gemeinde verlegt worden, zum Kreuzweg haben wir uns mit Blick auf die Mosaiken an der Wand versammelt, die Kita Hippolytusgarten hat gerne und oft den freien Raum genutzt, um mit viel Phantasie biblische Geschichten erlebbar zu machen.

Die Art und Weise, wie wir miteinander Gottesdienst feiern, wird natürlich beeinflusst davon, wie der liturgische Raum gestaltet ist, in welcher Ausrichtung die Stühle stehen, wo der Altar und wo der Ambo steht. Nach Ostern werden wir eine Zeit lang den Gottesdienst feiern, indem die Gemeinde sich zwischen den beiden Brennpunkten Altar und Ambo um eine leere Mitte versammelt. Das Besondere an diesem Raumkonzept, dem „Communio-Raum“, wird uns Prof. Gerhards, Liturgiewissenschaftler aus Bonn, erklären. Herzlich laden wir ein zum Vortrag am Donnerstag, 22. April um 19:30 Uhr im KirchenRaum St. Hippolytus.

Bitte melden Sie sich unbedingt zu dieser Veranstaltung an, damit wir Sie im Falle von kurzfristigen Änderungen benachrichtigen können, denn zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir noch nicht, was dann gemäß der Corona-Schutzverordnung möglich sein wird. Anmeldung im Pastoralbüro Troisdorf, Tel. 02241/76186 oder pastoralbuero@trokirche.de