Singschule

Wir möchten die Freude am Singen auch an die Jüngsten weitergeben, und ihnen so die Möglichkeit geben, ihre Stimme zu entdecken und so ein wichtiges Ausdrucksmittel für sich zu finden.

Getragen in einer Chorgemeinschaft, die durch gemeinsame Aktionen, Ausflüge und Fahrten zusammenwächst und durch den Chorverband Pueri Cantores verbunden ist mit vielen weiteren kirchlichen Chören im Bistum Köln, Deutschland und der Welt.

Im September 2021 startet die neue Singschule der katholischen Kirchengemeinden in Troisdorf, in der Kinder und Jugendliche altersgemäß gestaffelt zusammen singen lernen, mit der Musik groß werden können, eine Chorgemeinschaft bilden und in Gottesdiensten, Singspielen und Konzerten auftreten.

In den wöchentlichen Proben singen lernen wir geistliche und weltliche Lieder.

Mit der „Kölner Chorschule“ werden die Kinder spielerisch an die Notenschrift und das Singen nach Noten herangeführt.

Im Stimmbildungsunterricht in Gruppen entwickeln die Kinder und Jugendlichen ihre Stimmen kontinuierlich weiter.

domchoere-6849_by_hendrik_steffens_pfarrbriefservice (c) Bild: Hendrik Steffens In: Pfarrbriefservice.de

Vorchor

Die erste Gruppe der Singschule

Die Kinder der ersten Klasse starten unserer ersten Chorgruppe, dem Vorchor.

Spielerisch und kindgerecht wird die Stimme in Übungen, Spielen und Liedern entdeckt und entwickelt.

Der Fokus liegt dabei auf dem Singen und Hören, der Haltung und Atemführung und dem Erleben von Musik im gemeinschaftlichen Singen.

In den wöchentlichen gemeinsamen Proben haben die Kinder die Möglichkeit, sich als Teil der Chorgemeinschaft zu entdecken und ihre Begeisterung für das Singen weiterzuführen.

Erste kleinere Auftritte in Gottesdiensten, Konzerten und Singspielen geben die Möglichkeit erste Erfahrungen „auf der Bühne“ zu erleben.

Alle Kinder der ersten Klasse, die Freude am Singen haben, sind herzlich willkommen in unserem Vorchor mitzusingen und in die Welt des Chorsingens behutsam einzutauchen!

Probenzeit: mittwochs, 15.30 Uhr bis 16 Uhr

Kinderchor

Die zweite Gruppe der Singschule

Ab der zweiten Klasse bis zum Ende des Grundschulalters singen die Kinder in unserem Kinderchor.

Lieder von Gott und der Welt – also geistliche Lieder, Bewegungslieder, Volkslieder und Singspiele – bilden das Repertoire des Chores.

Mit der „Kölner Chorschule“ werden
die Grundlagen der Notenschrift und des Singens nach Noten kindgerecht und spielerisch vermittelt.

Durch chorische Stimmbildung lernen die Kinder, ihre Stimme weiterzuentwickeln und zu führen.

Neben den wöchentlichen Chorproben finden auch Ausflüge und Chorfahrten statt, sodass die Chorgemeinschaft gefördert wird und zusammenwächst. Auch regelmäßige Auftritte in Gottesdiensten, Konzerten und Singspielen gehören fest zum Jahresplan des Chores.

Alle Kinder der zweiten bis vierten Klasse, die Freude am Singen haben, sind herzlich willkommen in unserem Kinderchor mitzusingen!

Probenzeit: mittwochs, 16 Uhr bis 16.45 Uhr

Junger Chor

Die dritte Gruppe der Singschule

Die bereits erfahreneren Kinder und Jugendlichen ab der fünften Klasse singen in unserem Jungen Chor.

Im Jungen Chor singen die Kinder und Jugendlichen mehrstimmige geistliche und weltliche Lieder, sowie Singspiele und Musicals.

Anhand der Chorwerke werden die
Kenntnisse im Singen nach Noten weiter ausgebaut und verfeinert, im Stimmbildungsunterricht steht der sichere Umgang mit der Stimme und den Ausbau einer Tragfähigkeit im Vordergrund.

Regelmäßig gestaltet der Junge Chor Gottesdienste und Konzerte.

Neben den wöchentlichen Chorproben finden auch Ausflüge und Chorfahrten statt, sodass die Chorgemeinschaft gefördert wird und zusammenwächst. Eine Beteiligung an Festivals und Austauschprogrammen über den Chorverband Pueri Cantores ist geplant.

Alle Kinder ab der fünften Klasse, die Freude am Singen haben, sind herzlich eingeladen mitzusingen!

Probenzeit: mittwochs, 17 Uhr bis 18 Uhr

Kontakt

Bei Fragen oder zur Anmeldung zu den Chören, wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an den Seelsorgebereichsmusiker.

Die aktuellen Kontaktdaten finden Sie hier:

Probenort: Chorzentrum

Alle Proben unserer Singschulen und Kammerchöre finden in unserem kirchenmusikalischen Zentrum statt.

Die Ortschöre proben jeweils vor Ort in den Kirchen und Gemeindezentren des jeweiligen Stadtteils.