Veranstaltungen im Katholischen Familienzentrum

Es ist viel los für Familien in unseren Einrichtungen und in unseren Gemeinden! Finden Sie hier alle wichtigen Infos und Termine über Spielgruppen, Gottesdienste für Kinder, Elternabende, Familienaktionen, Elterncafés,…

Aktuelle Veranstaltungen:

 

„Mit Kindern durchs Kirchenjahr“ – Donnerstag, 23. November, 19:30 Uhr Kita St. Hippolytus

Schon bei der Taufe werden Eltern mit der Frage nach der religiösen Erziehung ihres Kindes konfrontiert – denn sie versprechen, die Kinder „im Glauben erziehen und sie zu lehren, Gott und den Nächsten zu lieben, wie Jesus es uns vorgelebt hat. Sie sollen mit ihnen beten und ihnen helfen, ihren Platz in der Gemeinschaft der Kirche zu finden.“ (aus dem Taufritus) Wie kann das gehen? Ein Abend mit Ideen und Vorschlägen, mit Zeit für Erfahrungsaustausch und mit einem hilfreichen Büchertisch. Anmeldung bis 17. November bei d.ballhaus@trokirche.de.

Flohmärkte:

Sonntag, 12. November,  14:00 – 16:00 Uhr: Spielzeugmarkt in der Kita Spich

 

Taschenlampenkirchenführung

Samstag, 16. Dezember, 18:00 Uhr St. Johannes, Sieglar

Die Kirche bei Tag kennt  ja jeder – aber im Dunkeln? Man darf gespannt sein. Was im Lichtkegel der Taschenlampe erscheint, wurde vielleicht im Hellen noch gar nicht entdeckt? Mutige Taschenlampenforscher mit ihren Eltern melden sich bis Dienstag, 12. Dezember an bei Pastoralreferentin Daniela Ballhaus, d.ballhaus@trokirche.de.

 

Kindersegnung

Segnen kommt von Benedicere – etwas Gutes sagen. Segen haben wir alle nötig, Große und Kleine, immer wieder neu. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns gegenseitig segnen, etwas Gutes sagen, einander Gottes Segen zusprechen und uns von seiner Liebe berühren lassen.

Herzliche Einladung an Familien mit ganz kleinen und natürlich auch größeren Kindern zu einer kurzen Segensfeier

am Mittwoch, 27. Dezember,

10:00 Uhr in St. Hippolytus und

11:00 Uhr in St. Mariä Himmelfahrt, Spich.