Taufbecken (c) RoAll / cc0 – gemeinfrei / Quelle: pixabay.com

„Seht, wie groß die Liebe ist, die der Vater uns geschenkt hat: Wir heißen Kinder Gottes, und wir sind es.“ (1Joh 3,1) In unseren Tauffeiern drücken wir dies festlich aus.

Ihr Kind soll getauft werden?

Dann freuen wir uns mit Ihnen und wünschen zunächst einmal Glück und Segen für das kleine Menschenkind und seine Eltern.

Während eines feierlichen Gottesdienstes empfangen ein bis drei, zuweilen auch vier Kinder in einer unserer Kirchen das Sakrament der Taufe. Das ist an jedem Sonntag um 14:00 Uhr oder um 15:30 Uhr möglich.

Die aktuelle Corona-Lage hat uns veranlasst, die Taufvorbereitung anzupassen. Anstatt der geplanten zwei Vorbereitungsgespräche wird es nun nur noch ein Gespräch in der Gruppe geben. Am Taufabend sind beide Elternteile und – wenn gewünscht – auch gerne die Paten herzlich willkommen. Es wird zum eigenen und gegenseitigen Schutz gebeten, eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen. Die jeweiligen Termine erfahren Sie bei der Anmeldung im Pastoralbüro. Im Anschluss an das Gruppengespräch vereinbart der Zelebrant, der Ihrem Kind das Sakrament der Taufe spenden wird, mit Ihnen einen Termin. An diesem Termin kann man sich kennenlernen und evtl. noch offene Fragen klären.

Spezielle Angebote für Familien mit Kindern finden Sie auf den Seiten des Katholischen Familienzentrums Troisdorf. Außerdem laden wir Sie zu den besonders gestalteten Familiengottesdiensten ein, die abwechselnd in unseren verschiedenen Kirchen stattfinden.

Anmeldung zur Taufe

Für die Anmeldung zur Taufe stehen Ihnen unsere Pastoralbüros gerne zur Verfügung.

Dort können Sie im ersten Schritt telefonisch einen Tauftermin vereinbaren. Im zweiten Schritt muss die die schriftliche Anmeldung persönlich durch mindestens ein Elternteil erfolgen.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mit:

• Geburtsurkunde Ihres Kindes
  • den Namen, Anschrift und Konfession des/der Paten plus Patenschein für römisch-katholische Paten
    Der Patenschein ist erhältlich bei der Wohnortpfarrei des/der Paten.
    Denken Sie bitte bei der Auswahl der Paten daran, dass mindestens ein Pate römisch-katholisch sein muss.

Pfarrbüros

Pastoralbüro Troisdorf

Die Mitarbeiterinnen: Sandra Born Martins, Sabine Braun, Frederike Müller, Beatrix Polednik, Edith Joerißen

Pfarreiengemeinschaft Troisdorf