Kindertagesstätten / Katholisches Familienzentrum

Unsere sieben katholischen Kindertageseinrichtungen bieten Generationen von Kindergartenkindern ein Stück Heimat vor Ort – das Katholische Familienzentrum als Zusammenschluss dieser Kitas mit vielen Kooperationspartnern bietet jetzt zusätzlich ein vielfältiges Netzwerk für Familien in allen Lebenslagen.

Wir freuen uns darauf, für Kinder und Eltern unserer Einrichtungen, aber auch für viele andere Familien, Kinder, Senioren, Alleinerziehende in unserer Stadt im Katholischen Familienzentrum Begegnung zu ermöglichen, Unterstützung bereitzuhalten, Kontakte zu vermitteln und als zuverlässige Wegbegleiter mitzugehen auf ganz unterschiedlichen Wegen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten des katholischen Familienzentrums.

KiTa St. Monika (Troisdorf Sieglar)

Logo KiTa St. Monika (c) KiTa St. Monika

Die Kita St. Monika (Sieglar) betreut Kinder im Alter zwischen 2 und 6 Jahren in 3 Gruppen (davon 2 U3- Gruppen). Die Kinder werden nach dem Konzept der geschlossenen Gruppenarbeit betreut.

Kita St. Monika
Mühlenstr. 11, 53844 Troisdorf
E-Mail. familienzentrumstmonika( at )netcologne.de
Leitung: Frau Birgit Szymanski

Weitere Informationen, Berichte, Fotos, Aktuelles über die Einrichtung finden Sie auf der Homepage der Kita.

KiTa St. Franziskus (Troisdorf Rotter See)

Logo KiTa St. Franziskus (c) KiTa St. Franziskus

In der Kita St. Franziskus (Rotter See) werden Kinder in 3 Gruppen (davon 1 U3- Gruppe) im Alter zwischen 2 und 6 Jahren aufgenommen. Hier wird nach dem Konzept der geschlossenen Gruppen gearbeitet.

Kita St. Franziskus
Lübecker Weg, 53844 Troisdorf
E-Mail: kitastfranziskus( at )netcologne.de
Leitung: N.N.

KiTa Herz-Jesu (Troisdorf FWH)

Logo KiTa Herz-Jesu (c) KiTa Herz-Jesu

In der Kita Herz Jesu in Friedrich-Wilhelms-Hütte (FWH) wird nach dem offenen Konzept gearbeitet. Die Kita ist eine zertifizierte Bewegungseinrichtung. Hier werden Kinder im Alter von 2-6 Jahren in zwei Gruppen betreut.

Kita Herz Jesu
An der Kirche 3, 53840 Troisdorf-FWH
E-Mail: kita-herzjesu( at )stjohannes-troisdorf.de
Leitung: Frau Schneider

KiTa Heilige Familie (Troisdorf Oberlar)

Logo KiTa Heilige Familie (c) KiTa Heilige Familie

Unser Kindergarten zeichnet sich besonders durch seine familiäre Atmosphäre aus, welche das teiloffene Konzept ermöglicht. Die Kinder sind in drei Gruppen mit je 20 Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren aufgeteilt. Während des Tages gibt es viele gruppenübergreifende Angebote, wie das Frühstück, das Turnen, die Vorschule uvm. und die Kinder können sich während des Freispiels im gesamten Haus frei bewegen. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Einrichtung ist die Arbeit mit unseren Kleinsten, welche nochmals andere Bedürfnisse zeigen. Entsprechend sind ihr Alltag und die Angebote ein wenig anders aufgebaut als die der Großen. Ebenfalls ein Schwerpunkt und ständiger Begleiter ist die religionspädagogische Arbeit in unserem Haus. Werte und Normen werden kindgemäß vermittelt, es wird zu verschiedenen Tageszeiten und Situationen gebetet und die Kinder lernen in vielfältiger Weise Geschichten aus der Bibel kennen.

Neben der Betreuung, Bildung und Erziehung der uns anvertrauten Kinder ist die Kita ein NRW-zertifiziertes Familienzentrum und hält somit für alle Menschen im Ort und darüber hinaus zahlreiche Angebote, Informationen und Beratungsmöglichkeiten bereit.

Kita Heilige Familie / Familienzentrum Drei Freunde
Fröbelstr. 5, 53842 Oberlar
E-Mail: kita-heiligefamilie( at )trokirche.de
Leitung: Frau Doris Demmer

KiTa Hippolytusgarten (Troisdorf Mitte)

KiTa Hippolytusgarten (c) Daniel Stauch

Im Familienzentrum Hippolytusgarten werden Kinder im Alter von null bis sechs Jahren in drei Gruppen betreut.

Kita und Familienzentrum Hippolytusgarten
Hippolytusstr. 49, 53840 Troisdorf
E-Mail: fz-hippolytusgarten( at )trokirche.de
Leitung: Frau Tanja Störmer

KiTa St. Mariä Himmelfahrt (Troisdorf Spich)

Logo KiTa St. Mariä Himmelfahrt (c) KiTa St. Mariä Himmelfahrt

In unserer Kita werden Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren in drei Stammgruppen mit teiloffenem Konzept betreut.

Kita St. Mariä Himmelfahrt
Dornröschenweg, 53842 Troisdorf
E-Mail: kita-st.mariaehimmelfahrt( at )trokirche.de
Leitung: Frau Agnes Schema

KiTa St. Hippolytus (Troisdorf Mitte)

Logo KiTa St. Hippolytus (c) KiTa St. Hippolytus

In unserer Kita werden 65 Kinder im Alter zwischen 2 – 6 Jahren betreut.
Wir befinden uns auf dem Weg zum offenen Konzept und haben im Moment den Status „teiloffen“ erreicht.

Kita St. Hippolytus
Friedensstr. 19, 53840 Troisdorf
E-Mail: kita-st.hippolytus( at )trokirche.de
Leitung: Frau Tanja Störmer

Standorte

In der nachfolgenden Karte sehen Sie die Standorte aller Einrichtungen der Kirchengemeinden unseres Sendungsraums Troisdorf.