Kammerchöre

Unsere Kammerchöre haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Chorgesang auf einem hohen künstlerisch-musikalischen Niveau zu pflegen.

So studieren die Sängerinnen und Sänger mit musikalischen Vorkenntnissen auch komplexere Werke ein und arbeiten detailliert an Klang, Intonation, Ausdruck und Gestaltung.

Die verschiedenen Kammerchöre pflegen unterschiedliche Stilistiken und haben ein unterschiedliches Anforderungsprofil.

In Gottesdiensten und Konzerten werden die erarbeiteten Werke mit Freude und Leidenschaft präsentiert.

8681_100225_fotoblock.de_06081131 (c) Bild: Klaus Herzog In: Pfarrbriefservice.de

Figuralchor Troisdorf

Der Figuralchor Troisdorf wurde 2017 gegründet.

Er singt Motetten aus verschiedensten musikalischen Epochen, größere Messkompositionen, realisiert aber auch aufwändige Projekte, wie z. B. das Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn oder das „Requiem“ von Gabriel Fauré.

Eine Tradition ist die Aufführung einer der sechs späten, großen Messen von Joseph Haydn am zweiten Weihnachtsfeiertag in St. Hippolytus.

Probenzeit: Mittwochs, 20 – 22 Uhr, sowie Probenwochenenden

Frauenkammerchor

Der Frauenkammerchor Troisdorf wurde 2021 neu gegründet und entstand aus einer Gruppe von Sängerinnen, die während der Coronapandemie Gottesdienste in kleinerer Besetzung gestaltet haben.
Der Frauenkammerchor widmet sich der Frauenchorliteratur mit und ohne Instrumentalbereitung und singt Werke verschiedenster Stilrichtungen und Epochen. Auch anspruchsvollere Chorliteratur steht auf dem Programm.

In den wöchentlichen Proben stehen neben der Erarbeitung neuer Werke auch die stimmliche Weiterentwicklung durch Stimmbildung im Chor und Kleingruppen im Fokus.

Der Frauenkammerchor gestaltet Gottesdienste, Konzerte und auch besondere Gottesdienstformen.

Neue Mitsängerinnen mit Chor- und Notenkenntnissen sind gerne willkommen!

Probenzeit: Dienstags, 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr
Kontakt: Chorleiterin Elena Szuczies

Ein Einblick in die Proben unseren Frauenkammerchores! Geprobt wird "A little Jazz Mass" von Bob Chilcott.

Kontakt

Bei Fragen oder zur Anmeldung zu den Chören, wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an den Seelsorgebereichsmusiker.

Die aktuellen Kontaktdaten finden Sie hier:

Probenort: Chorzentrum

Alle Proben unserer Singschulen und Kammerchöre finden in unserem kirchenmusikalischen Zentrum statt.

Die Ortschöre proben jeweils vor Ort in den Kirchen und Gemeindezentren des jeweiligen Stadtteils.