St. Johannes-Stiftung

Kirche Sieglar (c) Kirchengemeinde St. Johannes Troisdorf

Die Stiftung ist eine kirchliche rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts, die ausschließlich gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke verfolgt. Die St. Johannes Stiftung Sieglar spiegelt das Engagement von Bürgern und Bürgerinnen für die Katholische Kirchengemeinde St. Johannes in Troisdorf wider. Mit den von ihr geförderten und angeregten Vorhaben will die Stiftung soziale Kompetenzen und das Verantwortungsbewusstsein der Kirchengemeinde weiterentwickeln, Netzwerke bilden sowie Kreativität und Eigeninitiative anregen.

Der Vorstand der Stiftung wurde im Dezember 2022 neu einberufen, seine Mitglieder sind Julia Bidder, Joachim Bohn, Bernd Dölger, Bettina Maria Kreuzer und Leohard Rodenkrichen

Teutonenstraße 18 · 53844 Troisdorf-Sieglar
mail: E-Mail an Bernd Dölger

Aufgaben der St. Johannes Stiftung

Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die religiöse, soziale und kulturelle Arbeit in der Pfarrei St. Johannes Troisdorf zu fördern und das ehrenamtliche Engagement zu unterstützen. Im Mittelpunkt stehen dabei Aktivitäten für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren.

Aktuell engagieren wir uns mit diesen Einrichtungen:

Seit Mai 2023 findet in zweiwöchigen Turnus das Ökumenische Seniorencafé statt. Die lange bestehende Katholische Seniorengemeinschaft hatte sich Ende 2022 aufgelöst. Grund dafür war, dass während der Coronazeit der Veranstaltungsort im Curanum- Altenheim nicht genutzt werden konnte. Die vier Herren, die bislang die Organisation bestritten hatten, haben auch aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters die Auflösung beschlossen.
Durch bestehende Kontakte zur Evangelischen Friedenskirchengemeinde in Sieglar konnte eine Zusammenarbeit erwirkt werden. Sehr schnell meldeten sich Frauen und Männer, die im Küchenteam oder im Orga- Team mitarbeiten wollten. Heute haben wir eine starke Mannschaft aus 14 Frauen und Männern, die die Nachmittage für die Seniorinnen und Senioren inhaltlich gestalten und ganz praktisch „über die Bühne bringen“. Unser Café beginnt um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen, ab 15.45 Uhr gibt es dann ein abwechslungsreiches unterhaltsames und informatives Programm. Alle Besucher*innen werden mit einem geistlichen Impuls, dem gemeinsam gesprochenen Vaterunser und dem Segen entlassen.
Die Aktion „Ferien zu Hause“ wurde im Jahr 2023 nach dem bewährten Prinzip mit drei Tagesaktionen veranstaltet. Für die Sommerferien 2024 wurde ein Novum gewagt: Die Stiftung engagierte den Kölner Spielecircus, der eine ganze Woche lang mit 60 Kindern jeweils von 10 bis 16 Uhr täglich Zirkus- Workshops durchführt.  Besonders wichtig war uns, eine Anzahl von Plätzen mit einem sehr geringen Teilnehmerbeitrag bereit zu halten, damit auch Kinder aus benachteiligten Familien dabei sein können.
Finanziell hat die Stiftung folgende Projekte unterstützt:

• die Teilnahme von 4 Kindern aus dem Frauenhaus (FWH) am Fußball- Camp in Kriegsdorf  in den Osterferien 2023
  • die Aktion „Ferien zu Hause“ mit drei Tagesaktionen in den Sommerferien 2023
  • den Auftritt einer Clownin beim Ökumenischen Seniorencafé (Nov. 2023)
  • die Anschaffung einer mobilen Lautsprecheranlage für die Kirche St. Johannes (Dez. 2023)
  • die Anschaffung eines neuen Außen- Spielgeräts der Kita St. Monika (April 2024)
  • die Wochenend- Fahrt der Firmlinge (Juni 2024)
  • den Tagesausflug der Seniorengemeinschaft Kriegsdorf (Juli 2024)
  • die Aktion „Ferien zu Hause“ mit dem Kölner Spielecircus (Juli 2024)
Hilfe Stein (c) EzK Bernhardt Riedl

Stiftungsmittel

Opferkorb (c) EzK Bernhardt Riedl

Zweck der Stiftung ist u.a. die Beschaffung von Mitteln zur Erfüllung ihrer Aufgaben. Dazu stehen zunächst die Erträge des Stiftungsvermögens zur Verfügung. Insbesondere aber ist die Stiftung auf Spenden aus der Gemeinde angewiesen.  Diese können an einen bestimmten Zweck gebunden werden. Spendenquittungen werden ausgestellt.

Ein wichtiger Beitrag sind Zustiftungen z.B. aus testamentarischen Vermächtnissen. Zustiftungen bleiben dem Stiftungsvermögen in vollem Umfang erhalten; nur Erträge des zugestifteten Vermögens werden für Stiftungszwecke verwendet. Zustiftungen können anonym erfolgen oder mit dem Namen des Stifters bzw. einem Förderungszweck verbunden werden.

Die Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt.
Spendenkonto:
Pax-Bank Köln