Grundlage

Im Einvernehmen mit dem Pfarrer können nach der Abgabe des Votums des Pfarrgemeinderates gemäß der Satzung für die Pfarrgemeinderäte im Erzbistum Köln vom 06.12.2016 in bestimmten  Pfarrgemeinden Ortsausschüsse eingerichtet werden. Diese haben die Aufgabe kirchliches Leben in Einrichtungen, Verbänden, Vereinigungen, Gruppen und Projekten im Rahmen des Gesamtkonzeptes zu entwickeln und zu organisieren. Ortsausschüsse sind Bestandteile des gemeinsamen pastoralen, sozialen und politischen Handelns des Pfarrgemeinderates. Ortsauschüsse können Initiativen ergreifen und Themen in die Tagesordnung des Pfarrgemeinderates einbringen. Beschlüsse des Pfarrgemeinderates sind für die Ortsausschüsse bindend.

Aufgaben

• Die Ortsausschüsse koordinieren kirchliche Aktivitäten, die primär auf den jeweiligen Ort bezogen sind
  • Sofern es aufgrund der sozialen und politischen Gegebenheiten sinnvoll ist, nehmen die Ortsausschüsse im Auftrag des Pfarrgemeinderates ortsbezogene gesellschaftspolitische Aufgaben wahr
  • Die Ortsausschüsse können an der Entwicklung des Pastoralkonzeptes mitwirken, indem sie die ortsspezifischen pastoralen und gesellschaftlichen Herausforderungen analysieren und beschreiben
  • Die Ortsausschüsse können an der Umsetzung des Pastoralkonzepts durch Übernahme bestimmter Aufgabenbereiche mitwirken, die im Pastoralkonzept festgelegt werden

Ortsausschüsse

Den jeweiligen Ortsausschüssen gehören die nachfolgenden Gemeindemitglieder an. Sie können sich jederzeit an die genannten Personen wenden und auch selbst im Ortsausschuss aktiv werden.

Die Liste der Mitglieder der einzelnen Ortsausschüsse wird Zug um Zug ergänzt:

St. Hippolytus, Troisdorf

St. Mariä Himmelfahrt Spich

St.. Gerhard Troisdorf

Heilige Familie Oberlar

St. Georg Altenrath

• Max Hiller (Vertreter PGR)
  • Magdalena Hillar
  • Anne Sklorz
  • Katharina Klöpper

St. Maria Königin Troisdorf-West

• Reinhold Doll (Vertreter PGR)