Ferien zu Hause

logo_ferien_zu_hause (c) Ferien zu Hause @ St. Johannes Stiftung

Haben Sie eventuell schon Ihre Kindheit in Sieglar, Kriegsdorf oder Friedrich-Wilhelms-Hütte verbracht? Dann kennen Sie sicher noch die Aktion „Ferien zu Hause“, die schon vor 40 Jahren Kindern in den Sommerferien tolle Ausflüge und schöne Ferienerlebnisse beschert hat. Wir, die St. Johannes Stiftung Sieglar, hat dieses Ferienangebot 2019 wiederbelebt: „Ferien zu Hause“- reloaded. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause konnte 2022 wieder ein buntes Programm stattfinden:

200 Kinder + 28 Begleiter/innen + 3 Freizeitparks = Sommerferienspaß

Tierischer Tag, Tobe-Tag und ein abenteuerlicher Tag: das war das Angebot, das 200 Kinder in den Sommerferien gerne nutzten: Sie sind mit „Ferien zu Hause“ in die ZOOM Erlebniswelt nach Gelsenkirchen, ins Irrland nach Kevelaer und in den Freizeitpark Klotten an der Mosel gefahren.

Spiel, Spaß, Wasserspielgeräte und -rutschen, Natur, Tiere nähergebracht im Rahmen einer liebevoll gestalteten Führung und eine beeindruckende Greifvogelschau, dazu süße Teilchen, die die Bäckerei Bröhl spendete und perfektes Sommerwetter: so sollen Ausflüge mit „Ferien zu Hause“ sein. Eine fröhliche und bunte Gemeinschaft von Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren kehrte zufrieden zum Sieglarer Marktplatz zurück, schon immer Start- und Zielpunkt der Aktion. Und dank Online-Übersetzungstools klappte auch die Verständigung mit unseren ukrainischen Gästen, die diese Tage sichtbar genossen.

„Ferien zu Hause“ ist ein Angebot der St. Johannes Stiftung Troisdorf. Die Intention: Ferienspaß für jedes Kind zu ermöglichen und allen Familien und Kindern offenzustehen – die Stiftung unterstützt die gesamte Aktion mit einem großzügigen Betrag und übernimmt bei Bedarf die kompletten Fahrtkosten. Auch für nächstes Jahr suchen wir wieder Helferinnen und Helfer, bei Interesse gerne schon heute melden!

Das Team

Die Betreuung bei Ferien zu Hause erfolgt durch ehrenamtlich engagierte Helfer aus unserer Kirchengemeinde. Sie erhalten eine Schulung zur Präventionsordnung der katholischen Kirche und sind die tragende Stütze der Aktion.

Wir brauchen Ihre Unterstützung

Unterstützen Sie unser Team tatkräftig und kreative:

• zur Organisation von Workshops
  • als Ideengeber/in und Motivatoren für Bewegungsspiele
  • als „Köchinnen und Köche“ für Zaubergetränke
  • als Waffelbäcker/in
  • als bastelerfahrene Betreuerinnen und Betreuer
  • als Einkäufer/in
  • Organisatoren
  • Kuchenbäcker/innen

Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Wir freuen uns über neue motivierte und engagierte Teammitglieder.

2022-08-07 FZJ Teambild (c) Ferien Zu Hause

Die Aktion

Ferien zu Hause wird von der St. Johannes Stiftung getragen.

Im Rahmen der Stiftung engagieren sich Annette Broicher, Beate Beyer und Meike Rahm für die Neuauflage der Ferienaktion.

Bei Fragen zu den einzelenen Fahrten wenden Sie sich bitte an:
Mail: info( at )johannes-ferienzuhause.de