Kirchengemeindeverband der Pfarreiengemeinschaft

Der Kirchengemeindeverband ist der Rechtsträger, der die kooperative Pastoral im Seelsorgebereich unterstützt und ermöglicht. Sofern im Seelsorgebereich eine Pfarreiengemeinschaft besteht und daher die Pfarreien eines Seelsorgebereiches bestehen bleiben, ist der Kirchengemeindeverband das zentrale Verwaltungsgremium. Ähnlich wie die pastorale Zusammenarbeit der Pfarrgemeinden eine gemeinsame pastorale Struktur erfordert, erfolgt die finanziell-rechtliche Kooperation der Pfarrgemeinden in einem Kirchengemeindeverband.  Im Kirchengemeindeverband sind alle Kirchengemeinden des Seelsorgebereichs vertreten.

Mitglieder des Kirchengemeindeverbandes Troisdorf (Stand: 03.02.2022):

Hermann Josef Zeyen (Pfarrer)

Inge Kötter

St. Mariä Himmelfahrt

Paul Leyendecker

St. Mariä Himmelfahrt

Matthias Wilbert

St. Gerhard

Dr. Katharina Konert

St. Gerhard

Norbert Gawlitta

St. Georg

Magdalena Hillar

St. Georg

Wolfgang Stawitzki

St. Hippolytus

Reinhold Doll

St. Hippolytus

Susanne Vogelfänger

Vertreterin des PGR

Mitglieder des Kirchenvorstands St. Georg Altenrath (Stand: 03.02.2022):

• Johannes Roweda
  • Rudolf Jochem
  • Siegfried Kraiczy
  • Norbert Gawlitta
  • Anastasia Sklorz
  • Magdalena Hillar

Mitglieder des Kirchenvorstands St. Gerhard Troisdorf-Mitte (Stand: 03.02.2022):

• Hans Gerd Bermel
  • Petra Ehmke
  • Matthias Vogel
  • Matthias Wilbert
  • Petra Hohenhorst
  • Bruno Stöcker
  • Dr. Katharina Konert
  • Rainer Heil

Mitglieder des Kirchenvorstands St. Hippolytus Troisdorf-Mitte (Stand: 03.02.2022):

• Reinhold Doll
  • Gerlinde Riesop
  • Susanne Wilbrand
  • Dr. Martin Fröhlich
  • Hiltrud Zeisner
  • Rosemarie Grützenbach
  • Wolfgang Stawitzki
  • Hannelore Engels
  • Johann Targiel
  • Paul Dünnebacke

Mitglieder des Kirchenvorstands St. Mariä Himmelfahrt Spich (Stand: 03.02.2022):

• Inge Kötter
  • Herman Busbach
  • Paul Leyendecker
  • Dr. Günter Kann
  • Hans-Joachim Sock
  • Regina Busch
  • Dr. Andreas Jain
  • Margrit Mirbach

Kirchenvorstand Gemeinde St. Johannes

Der Kirchenvorstand ist das gesetzliche, von den Gemeindemitgliedern gewählte, Vertretungsorgan der Kirchengemeinde. Er ist damit unter anderem verantwortlich für

• den Haushalt der Gemeinde,
  • die Verabschiedung der Jahresrechnung,
  • Personalangelegenheiten der Gemeinde,
  • die Durchführung von Bau- und Investitionsmaßnahmen in den gemeindeeigenen Einrichtungen wie Kirche, Kindertagesstätten, Pfarrheim oder Friedhof.

Damit unterstützt der Kirchenvorstand die Kirche am Ort bei der Erfüllung ihrer seelsorglichen und karitativen Aufgaben. Das Gremium besteht aus unserem Pfarrer als geborenes Mitglied und Vorsitzender sowie den gewählten Frauen und Männern aus der Gemeinde.

Über Wahlmänner und -frauen entsenden die Kirchenvorstände im Erzbistum auch Mitglieder in den Kirchensteuerrat, der über den Haushalt der Erzdiözese entscheidet.

Arbeitsweise

Der Kirchenvorstand berät in monatlichen Sitzungen die aktuellen Themen und fasst - wo erforderlich - Beschlüsse zur Umsetzung. Die Ausführung des Beschlusses liegt je nach dem Sachverhalt beim Pastor, bei den Verwaltungsleiterinnen oder bei den Kirchenvorstandsmitgliedern.

Der Kirchenvorstand hat in seiner konstituierenden Sitzung Sachausschüsse gebildet (Bau-, Liegenschafts-, Kindergarten- und Personalausschuss), die Ihre Sachthemen außerhalb der monatlichen Sitzungen beraten Beschlussvorschläge für die Kirchenvorstandsitzung als Empfehlung erarbeiten. Dadurch ist in der Regel eine sachbezogene kompetente Information für alle Vorstandsmitglieder im Rahmen der Kirchenvorstandsitzung möglich.

Die Ausschüsse tagen je nach Sachgebiet und Problemlage bei Bedarf.

Mitglieder

Unser Kirchenvorstand besteht aus folgenden Personen. Bei Fragen an den Kirchenvorstand wenden Sie sich bitte an unseren Pfarrer oder die stellvertretenden Vorsitzenden.

• Pfr. Hermann Josef Zeyen, 1. Vors.
  • Josef Flatau, Kämmerer
  • Axel Odenthal, 1. stellv. Vors.
  • Bianca Milde, 2. stellv. Vors.
  • Barbara Axer-Schubert
  • Norbert Ewertz