KirchenRaum in Minecraft

29.05.21, 15:43
  • KirchenRaum
Daniela Ballhaus

Freier Raum weckt Kreativität.

Viel Platz und viele Möglichkeiten lassen den Spieltrieb erwachen.

Bilder im Kopf nehmen echte Formen an.

Schritt für Schritt wird eine Vorstellung Wirklichkeit.

So geht es in der Bastelecke in der Kita,
in der Werkstatt eines Künstlers,
im kreativen Computerspiel Minecraft.

Geht es so auch im KirchenRaum?

„Liturgie üben heißt, getragen von der Gnade, geführt von der Kirche, zu einem lebendigen Kunstwerk werden vor Gott, mit keinem anderen Zweck, als eben vor Gott zu sein und zu leben; heißt, das Wort des Herrn erfüllen und ‚werden wie die Kinder‘; einmal verzichten auf das Erwachsensein, das überall zweckhaft handeln will, und sich entschließen, zu spielen, wie David tat. Als er vor der Bundeslade tanzte.“
Romano Guardini, Vom Geist der Liturgie (1918)

Mit diesem Zitat begann Prof. Gerhards seinen Vortrag im KirchenRaum, und damit verabschiede ich mich aus dem SocialMedia-Team.

Möge der KirchenRaum immer ein Ort sein für Menschen mit Spiel-Lust, Kreativität, Ideen, Phantasie, mit Mut zum Verwirklichen, mit Lebensfreude aus der Gewissheit, kleine und große Gotteskinder zu sein.

Daniela Ballhaus

Danke an Casadibola2 und Casadibola73 für ihre Begeisterung, die sie mit nachhause und mit an den PC genommen haben – Grüße an das Team von Canstein Berlin, das mit seinem Minecraft-Server neue Wege der Verkündigung geht, und an TheJoCraft, der hier flehentlich mit „Mama, der spielt Orgel in der Kirche, dem darf ich ja wohl folgen!“ eingeführt und beworben wurde und seitdem Teil jeglicher Abendbrotkonversation geworden ist.