Wie alles begann...

• KirchenRaum
Daniela Ballhaus
Blick vom Fischerplatz (c) D.Ballhaus

Die Kirche St. Hippolytus ist nahe der Fußgängerzone von Troisdorf gelegen. Durch den  Neubau des sternförmigen Hippolytushauses, das sich mit großzügigen Glasfronten zur Stadtmitte hin öffnet, fällt der Blick der Menschen auf ihrem Weg in die Richtung der Kirche. Bisher wurde der zentrumsnahe Standort nicht genutzt, um Menschen anzusprechen, die nicht zum Kern der sonntäglichen Gottesdienstgemeinde gehören. Das möchten wir ändern.

In den letzten zwei Jahren haben wir gute Erfahrungen gemacht mit der Präsenz von Kirche in der Stadt, zum Beispiel in Form eines Standes des Pastoralteams auf dem Troisdorfer Winterwald am ersten Adventswochenende sowie als Kath. Familienzentrum auf dem Familienfest im Mai. Bei diesen Gelegenheiten ergaben sich viele Gespräche und Kontakte mit den verschiedensten Menschen unserer Stadt.

Wir möchten nun die Lage der Kirche und das Interesse für den Neubau nutzen, um Menschen durch die offene Tür in die Kirche einzuladen. Dabei setzen wir auf einen Überraschungseffekt durch den leeren Kirchenraum. Unser Projektname KirchenRaum deuten dies schon an. Einerseits ist und bleibt es ein Kirchenraum, keine Halle, kein Zelt, kein Mehrzweckraum. Andererseits eröffnet sich ein anderer Raum, wenn das gewohnte Mobiliar (Kirchenbänke) nicht vorhanden ist.